Fachberatung für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung

Die Sprachbildungszentren – Zentren für Sprachbildung und interkulturelle Bildung – beraten und unterstützen Schulen aller Schulformen bedarfsgerecht im Schulentwicklungsprozess in den Bereichen durchgängige Sprachbildung als Aufgabe aller Unterrichtsfächer, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen.

 

Sie kooperieren eng mit anderen Beratungssystemen der NLSchB sowie mit Kommunen, Bildungsregionen und anderen Akteuren im Bereich sprachlicher oder interkultureller Bildung.

 

Angebote

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Fachkonferenzleitungen, Arbeitsgruppen und Kollegien, Bildungsgangs- und Fachgruppen an berufsbildenden Schulen sowie Studienseminare zu folgenden Themenbereichen:

 

  • Sprachfördermaßnahmen
    Konzeptentwicklung für die Einrichtung von Sprachlernklassen und andere Sprachfördermaßnahmen
    Rechtliche Grundlagen und Erlasse
    Didaktik, Methodik, Materialien des Unterrichts "Deutsch als Zweitsprache"
    Prozessbegleitung bei der Implementierung von Sprachfördermaßnahmen
  • Sprachbildung im Fachunterricht 
    Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Deutsch als Bildungssprache und Deutsch als Zweitsprache
    Differenzierende Unterrichtsformen unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit
    Verfahren der Sprachstandsdiagnostik
    sprachliche und interkulturelle Sensibilisierung der Lehrkräfte
  • Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung
    Methoden und Materialien zur Unterstützung von Sprachlernprozessen.
    Leseförderung: Methoden, Materialien, Projekte (z.B. Lesestart)
    Gestaltung des Übergangs Kita-Grundschule
  • Interkulturelle Bildung
    Umgang mit Vielfalt und Diversität
    Interkulturelle Elternarbeit
    Interkulturelles Schulleben, Mehrsprachigkeit, Willkommenskultur
  • Herkunftssprachlicher Unterricht
    Beratung der Lehrkräfte des Herkunftssprachlichen Unterrichts zu Didaktik, Methodik, Materialien des Herkunftssprachlichen Unterrichts
    Beratung der Schulen bei der Organisation des herkunftssprachlichen Unterrichts
  • Sprachfeststellungsprüfungen
    Beratung zum Umgang mit Sprachfeststellungsprüfungen

 

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